VBW - Vereinigung Berner Wirtschaftswissenschafter

Veranstaltungsarchiv

Referat von Sepp Blatter, ehemaliger FIFA-Präsident

Jahresthema 2016: Schweiz – Nation mit Innovation

c04bd091311813481af2a67f24de5ec5.png

Im Namen des Vorstandes laden wir Sie herzlich zum nächsten Anlass unseres Jahresprogramms ein, dem Top-Referat mit Sepp Blatter, seines Zeichens als Alumnus der Universität Lausanne Inhaber eines licence en sciences économiques et commerciales.

Als Mitglied des IOK (Internationales Olympisches Komitee) während 16 Jahren, sowie als FIFA-Präsident von 1998 bis 2016 und vorgängig als Generalsekretär hat er im Rahmen der governance of sports die meisten Länder der Erde besucht und die Entfaltung des Fussball-Spiels weltweit vorangetrieben. Etwa 1.6 Mrd. Menschen werden direkt oder indirekt heute davon berührt, inklusive etwa 300 Mio. aktive Fussballerinnen und Fussballer. In den oft mehrmals besuchten Ländern konnte er die Entwicklung der Infrastruktur, der Wirtschaft sowie der Gesellschaft vor Ort in Augenschein nehmen und mit seiner Heimat vergleichen.

Wie konnte der Fussball die Innovation in den einzelnen Ländern fördern? Zwingen technologische Innovationen den Fussball im Speziellen und den Sport im Allgemeinen zu noch viel weitergehenden Anpassungen? Oder fordern die Beteiligten (Spieler, Schiedsrichter, Vereine) selbst von den Unternehmen neue technische Lösungen?

Eindrücke aus einem spannendem und interessanten Leben im Namen des Sports sowie Antworten auf die genannten und weitere interessante Fragen werden Sie im Rahmen eines Referats erfahren. Der Anlass wird mit einem gemeinsamen Apéro abgerundet.

Datum: Donnerstag, 15. September 2016, 18:15 Uhr

Ort: Universität Bern, Hochschulstrasse 4, Hauptgebäude, 2. OG West, Raum Nr. 220

Mit freundlichen Grüssen

VEREINIGUNG BERNER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTER